Rick Adduono bleibt Coach der Krefeld Pinguine

Last Updated: 2. März 2017By Tags:

Die Krefeld Pinguine werden mit Cheftrainer Rick Adduono in die Spielzeit 2017/18 gehen. Das haben die Sportliche Leitung und der Aufsichtsrat am gestrigen Mittwoch in Gesprächen einstimmig entschieden. Mit dieser Entscheidung kann nun auch die Kaderplanung für die bevorstehende Saison 2017/18 fortgesetzt werden.

Der Kanadier wurde als Spieler 1975 von den Boston Bruins gedraftet und spielte dort im gleichen Jahr sein erstes NHL-Spiel. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit im Jahr 1987 trainierte Adduono zuerst in verschiedenen nordamerikanischen Ligen, bevor er 2007/08 als Headcoach der Iserlohn Roosters nach Deutschland in die DEL kam. Ab der Saison 2009/10 zeigte sich der Kanadier sechs volle Spielzeiten als Cheftrainer der Krefeld Pinguine verantwortlich. In dieser Zeit nahm der KEV vier Mal an den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga teil und konnte 2012/13 sogar das Halbfinale erreichen. Mit dem Erreichen des 2. Platzes der DEL-Hauptrunde in der Saison 2013/14 erhielt Adduono außerdem die Auszeichnung als DEL-Trainer des Jahres.

Im November 2015 trat er von seinem Posten zurück, war jedoch weiterhin als Scout für die Krefeld Pinguine aktiv. Kurz vor dem Derby gegen Köln am 19.12.2016 erklärte sich Adduono spontan bereit, in Krefeld wieder als Trainer zu arbeiten, obwohl er sich bereits auf ein großes Weihnachtsfest im Kreise seiner Familie eingestellt hatte.

Rick Adduono, Cheftrainer der Krefeld Pinguine: „Krefeld ist mehr als nur ein Job für mich. An diesem Verein hängt mein Herz. Ich freue mich sehr, auch in der nächsten Spielzeit für diese Organisation arbeiten zu können und werde alles daran setzen, dem Verein und diesen tollen Fans wieder mehr Erfolg zu bringen. Mein Team der Saison 2017/18 muss nicht nur bei Heimspielen überzeugender auftreten, auch müssen die Playoffs unser erklärtes Ziel sein. In den nächsten Wochen müssen wir unser Hauptaugenmerk auf das Scouting legen, um hungrige und leistungsfähige Spieler verpflichten zu können.“

Wolfgang Schulz, Aufsichtsratschef der Krefeld Pinguine: „Ich ziehe meinen Hut vor Rick Adduonos Einstellung. In einer schwierigen Situation ist er nach Krefeld zurückgekehrt. Die Krefeld Pinguine freuen sich darauf, gemeinsam mit Rick Adduono den Kader der kommenden Saison zu planen. Seine immense Erfahrung und beeindruckende Motivationskunst haben ihn schon in der Vergangenheit zum erfolgreichsten Trainer der Krefelder DEL-Geschichte gemacht und lassen uns mit Zuversicht auf die neue Spielzeit blicken.“

Über die Besetzung der Position des Co-Trainiers ist noch nicht abschließend entschieden worden. Hierzu laufen Gespräche, die noch nicht final abgeschlossen sind. Am morgigen Freitag stehen abschließende Gespräche zwischen der Sportlichen Leitung und der Mannschaft an. Am Samstag verabschiedet sich das Team bei einem Saisonausklang im Fan&Bikertreff ab 15 Uhr von den Fans. Am Montag steht um 19 Uhr das Fanhearing im BusinessClub des KönigPALAST an, an dem auch Rick Adduono und Wolfgang Schulz teilnehmen werden.

Quelle: Krefeld Pinguine

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]

Leave A Comment