Iserlohn Roosters gegen Straubing Tigers am 43. Spieltag in der Penny DEL 2025/26 (Foto: Jenny Musall)
Iserlohn Roosters gegen Straubing Tigers am 43. Spieltag in der Penny DEL 2025/26 (Foto: Jenny Musall)

Straubing Tigers gewinnen umkämpftes Spiel bei den Iserlohn Roosters

Zuletzt geändert: 26. Januar 2026Von

Die Straubing Tigers gewinnen bei den Iserlohn Roosters mit 4:2. Entscheidender Faktor sind unnötige Strafzeiten der Gastgeber im Schlussdrittel.

Die Straubing Tigers haben am 43. Spieltag der PENNY DEL einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Beim 4:2-Erfolg bei den Iserlohn Roosters setzten sich die Niederbayern in einem intensiven und zweikampfbetonten Spiel durch. Obwohl die Gastgeber über weite Strecken spielbestimmend waren, nutzten die Tigers ihre Überzahlsituationen konsequent. Ausschlaggebend waren zwei Strafzeiten im Schlussdrittel.

Ehrung für Jenike vor Spielbeginn

Vor dem Eröffnungsbully stand Andreas Jenike im Mittelpunkt. Der Torhüter absolvierte gegen Straubing sein 250. Spiel im Trikot der Roosters und wurde dafür geehrt. Seit der Saison 2019/20 steht Jenike für die Sauerländer zwischen den Pfosten – kein anderer Spieler kam zuvor auf diese Marke.

Motiviert gingen die Roosters in die Partie, zumal sie zuvor einen 4:1-Erfolg gegen die Dresdner Eislöwen gefeiert hatten. Auch die Tigers reisten mit Rückenwind an, nachdem sie die Löwen Frankfurt mit 5:4 besiegt hatten.

Camara bringt Roosters in Führung

Die Gäste gaben im ersten Drittel zunächst den Ton an, doch Iserlohn hielt körperlich dagegen. In der siebten Minute erspielten sich die Roosters ein Überzahlspiel nach einem Halten von Filip Varejcka. Anthony Camara nutzte die Gelegenheit und überwand Straubing-Keeper Henrik Haukeland zur 1:0-Führung. Weitere Treffer fielen im ersten Drittel nicht.

Offener Schlagabtausch im zweiten Drittel

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Tigers den Druck und wurden in der 27. Minute belohnt: Elis Hede erzielte den Ausgleich. Doch die Antwort der Roosters folgte prompt. Erneut war es Camara, der nur wenige Minuten später zur 2:1-Führung traf.

Kurz vor Ende des zweiten Drittels erhielt Straubing ein Powerplay nach einem Halten von Mathias Lassen, konnte die Gelegenheit jedoch nicht nutzen. Mit der knappen Führung für die Hausherren ging es in die zweite Pause.

Strafzeiten bringen die Wende

Im Schlussdrittel kippte die Partie. Camara erhielt zunächst zwei Minuten wegen Beinstellens und kurz darauf weitere zwei Minuten wegen übertriebener Härte. Die Tigers nutzten die doppelte Überzahl konsequent: Nicholas Halloran erzielte den 2:2-Ausgleich.

„Ich glaube, wir spielen zwei gute Drittel und haben die Chance auf drei Punkte. Die vier Minuten Unterzahl haben uns am Ende die Energie genommen“, sagte Roosters-Stürmer Maximilian Eisenmenger bei Magenta TV.

Fünf Minuten vor Spielende traf Zachary Leslie nach einem Bully zur 3:2-Führung für Straubing. Iserlohns Trainer Stefan Nyman nahm daraufhin Jenike vom Eis, doch Filip Varejcka entschied die Partie mit einem Treffer ins leere Tor zum 4:2-Endstand.

Stimmen zum Spiel

Straubings Trainer Craig Woodcroft sprach von einem verdienten Erfolg: „Es war ein strategischer und erkämpfter Sieg. Wir sind nach Rückständen zurückgekommen und haben unsere Chancen genutzt.“

Auf Seiten der Roosters zeigte sich Stefan Nyman enttäuscht: „Es war ein emotionales Spiel mit vielen Zweikämpfen. Wir hatten das Spiel nach zwei Dritteln unter Kontrolle. Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden.“

Ausblick

Die Iserlohn Roosters empfangen am letzten Spieltag vor der Olympiapause die Adler Mannheim. Die Straubing Tigers treffen zu Hause auf die Nürnberg Ice Tigers. Beide Partien finden am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19 Uhr statt.

Tore zwischen den Iserlohn Roosters und Straubing Tigers am 43. Spieltag in der Penny DEL 2025/26

1:0 Camara (Wood, Fischbuch – 7:28 – PP1)
1:1 Hede (Halloran – 26:42 – EQ)
2:1 Camara (Cornel, Fischbuch – 28:36 – EQ)
2:2 Halloran (Daschner – 48:13 – PP1)
2:3 Leslie (Halloran – 55:00 – EQ)
2:4 Varejcka (59:07 – EQ,EN)

Spiele am  43. Spieltag in der Penny DEL 2025/26

Adler Mannheim – EHC Red Bull München: 4:3 (SO)
Augsburger Panther – Pinguins Bremerhaven: 1:2
Kölner Haie – Nürnberg Ice Tigers: 5:2
Löwen Frankfurt – Eisbären Berlin: 4:1
ERC Ingolstadt – Schwenninger Wild Wings: 4:1
Grizzlys Wolfsburg – Schwenninger Wild Wings: 4:2

Spiele am 44. Spieltag in der Penny DEL 2025/26 am Dienstag, 27.1.2026, um 19:30 Uhr

Kölner Haie – Löwen Frankfurt
Augsburger Panther – Eisbären Berlin
Pinguins Bremerhaven – Grizzlys Wolfsburg
ERC Ingolstadt – Dresdner Eislöwen
Iserlohn Roosters – Adler Mannheim
Straubing Tigers – Nürnberg Ice Tigers
Schwenninger Wild Wings – EHC Red Bull München

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]