Iserlohn Roosters Kölner Haie am 28.09.2023 in der Penny DEL

Haie gewinnen Derby gegen die Roosters

Last Updated: 29. September 2023By Tags: ,

Die Kölner Haie sind nach dem 6:3-Sieg bei den Iserlohn Roosters zurück an der Tabellenspitze in der Penny DEL. Dabei haben sich die Roosters einen Sieg selbst aufgrund zu vieler Strafen wegnehmen lassen. 

Englische Woche in der Penny DEL. Den Anfang hat das Duell Löwen Frankfurt gegen Adle Mannheim gemacht. Hier sind die Adler mit einer fulminanten Rückkehr als Sieger hervorgegangen. Aus Löwen-Sicht bedeutet das 4:5. Auch am Seilersee wird Eishockey gespielt. Hier sind die Kölner Haie zu Gast gewesen und haben der jungen Mannschaft mehr Tore eingeschenkt, als nötig gewesen wäre. Hier hat sich am Ende das Derby durch die Strafen der Iserlohner im letzten Drittel entschieden.

Ernüchternder Saisonauftakt der Roosters

Fünf Spiele und vier Punkte auf dem Konto. Das ist die ernüchternde Bilanz der Iserlohn Roosters. Dabei hat der Saisonauftakt bei den Löwen Frankfurt vielversprechend begonnen. Dann folgte ein Punkt im Penaltyschießen. Nach dem Derby gegen die Kölner Haie folgt Niederlage Nummer drei. Zugegeben, die Haie stehen weit oben an der Tabelle der Penny DEL und weisen in diesem Jahr grundlegend eine offensives Spiel auf. Dass das Spiel zwischen den beiden Mannschaften eng wird, ist bereits im Vorfeld klar gewesen.

So haben die Roosters nicht nur mit einer nebeligen Eisfläche, sondern auch mit offensiven Haien und Strafen im letzten Spielabschnitt zu kämpfen. Schnell ist gleich zu Beginn klar geworden: Die Kampfhähne haben ein Problem mit ihrer Disziplin. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Domstädter dieses Verhalten ausnutzen werden. Deutlich wird das bereits am ersten Treffer der Haie. Emil Quaas muss wegen eines Checks für zwei Minuten runter vom Eis. So kann Justin Schütz den Puck zwischen den Pfosten von Kevin Reich platzieren.

Jedoch können die Hausherren durch Colin Ugbekile kurz nach dem Powerbreak ausgleichen. Was sich jedoch auch wie in den anderen Spielen zuvor abzeichnet, ist die starke Offensive der Haie. Sie schaffen es gekonnt, sich vor dem gegnerischen Tor festzusetzen. Sich zu befreien bereitet den Sauerländern zwar Schwierigkeiten, aber die Defensive steht in den ersten 40 Spielminuten.  So kann der IEC nach einem temporeichem mittleren Spielabschnitt durch Florian Elias das 2:1 auf die Anzeigentafel bringen. Der Jubel ist allerdings schnell vorbei. Tim Bender muss wegen eines Stockschlags runter vom Eis.

Kölner Haie nutzen Strafen der Iserlohn Roosters aus

Durch diese Strafe beginnt der letzte Spielabschnitt für den KEC in Überzahl. Dabei soll es nicht bleiben. Der Torschütze Ugbekile muss wegen eines hohen Stocks wenige Sekunden nach Anpfiff runter vom Eis. Entsprechen haben die Gäste nun doppelte Überzahl. So kann Nicholas Bailen den Spielstand ausgleichen. Kaum hat die Mannschaft von Greg Poss wieder fünf Feldspieler auf dem Eis, ist das schon abermals passé.  Dieses Mal ist es Michael Dal Colle, der wegen Bandencheck runter vom Eis muss. So kann Schütz auf 2:3 erhöhen. Danach folgt eine Strafzeit für die Kölner Haie, die allerdings von den Roosters nicht genutzt werden kann. Stattdessen erhöht Alexandrre Grenier den Spielstand auf 2:4.

Wie gewohnt, werden die letzten beiden Schlussminuten noch einmal spannend. Denn Reich verlässt seinen Platz zwischen den Pfosten. Es folgt ein gut platzierter Schuss von Andreas Thuresson ins leere Tor. 2:5. Nun nimmt Poss eine Auszeit und erklärt die weitere Vorgehensweise. Reich geht noch mal aus dem Tor und macht Platz für einen zusätzlichen Angreifer. Dieser Plan geht auf. Tyler Boland kann den Vorsprung der Haie auf 3:5 verkürzen. Doch auch der letzte Treffer der Gäste geht ins leere Tor. Am Ende steht es 3:6. Somit sind die Haie erneut an der Tabellenspitze zu finden.

« von 3 »

Tore am fünften Spieltag in der Penny DEL zwischen Iserlohn Roosters – Kölner Haie

0:1 (PP1) von Justin Schütz (4:20 Min, PP1) auf Vorlage von Müller, Grenier
1:1 Colin Ugbekile (12:38 Min) auf Vorlage von Rutkowski, Ziegler
2:1 Tor von Florian Elias (39:32 Min) auf Vorlage von Rutkowski, Bender
2:2 Nicholas Bailen (41:20 Min, PP2) auf Vorlage von MacLeod, Kammerer
2:3 Justin Schütz (45:06 Min, PP1) auf Vorlage von Storm, Grenier
2:4 Alexandre Grenier (49:17 Min) auf Vorlage von MacLeod, Schütz
2:5  Andreas Thuresson (58:20, EN) auf Vorlage von MacLeod
3:5  Tyler Boland (59:02 Min) auf Vorlage von Thomas, Bender
3:6  David McIntyre (59:50, EN) auf Vorlage von Müller, Bailen

Spiele des 5. Spieltags in der Penny DEL Saison 2023/24

Löwen Frankfurt – Adler Mannheim 4:5
Iserlohn Roosters  – Kölner Haie 3:6
Nürnberg Ice Tigers – Fischtown Pinguins Bremerhaven (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Düsseldorfer EG – Augsburger Panther (29.09.2023, 19:30 Uhr)
ERC Ingolstadt – Grizzlys Wolfsburg (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Straubing Tigers – EHC Red Bull München (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Schwenninger Wild Wings – Eisbären Berlin (29.09.2023, 19:30 Uhr)
Kölner Haie – Adler Mannheim (29.09.2023, 19:30 Uhr)

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]