Iserlohn Roosters gegen Nürnberg Ice Tigers am 19.11.2023

Spiel gedreht und ein entscheidender Penalty in der DEL

Spannender und überraschender hätte der 10. Spieltag nicht sein können. Die Iserlohn Roosters legen gegen die Nürnberg Ice Tigers Zuhause ein Comeback aufs Eis, während die Kölner Haie und Augsburger Panther erst gar nicht ins Spiel kommen. In Köln hat es am Schluss noch einen Schreckmoment gegeben.

Iserlohn Roosters drehen das Spiel gegen Nürnberg (5:4 OT)

Man kann meinen, dass die Iserlohn Roosters nicht aus dem Tabellenkeller heraus wollen. Doch ein Blick auf den 20. Spieltag in der Penny DEL zeigt: Die Sauerländer können gewinnen – wenn auch nur zwei Punkte. Aber die sind bekanntlich besser, als einer oder keiner. So hat Iserlohns neuer Chef an der Bande, Doug Sheddon, den ersten Heimsieg in Verlagerung gegen die Nürnberg Ice Tigers aufs Papier bringen können.

Es kommt oft anders, als man denkt. Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation ist ein Sieg für die Iserlohn Roosters pflicht, wenn es um den Klassenerhalt geht. Entsprechend haben sich die ersten zehn Minuten des Tabellenkellers angefühlt. Die Roosters mit ordentlich Dampf nach Vorne, was durch das Powerplay Tor von Hunter Shinkaruk getoppt worden ist. Und doch ist nach besagten zehn Minuten der Druck vom Kessel der Roosters, als Charlie Gerard den Ausgleich erzielt. Nun gibt es den Rückfall in alte Muster, Torschüssen, die eigentlich reingehen müssten, aber es nicht sind.

Taro Jentzsch lässt Roosters jubeln

Stattdessen drehen die Gäste aus Nürnberg nun auf und plötzlich geraten die Hausherren erneut in Rückstand. Sie finden keinen Weg aus der Misere. Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Nürnberger auf 1:4 und das Spiel scheint gegessen zu sein. Mit einem Comeback im letzten Spielabschnitt scheint keiner der 3790 Zuschauer mehr gerecht zu haben. Entsprechend startet das Schlussdrittel mit Strafen der Nürnberger.

Hier kann Tyler Boland in der 45. Spielminute die zweite Überzahlsituation nutzen und den Spielstand auf 2:4 korrigieren. Auch Nationalspieler Colin Ugbekile nutzt ein erneutes Powerplay und bringt die Roosters auf 3:4 heran. Nun wird es spannend. Kurz vor Spielende geht Jenike aus dem Tor heraus und mit einem Extra-Angreifer klappt dann der Ausgleich. Das bedeutet Verlängerung am Seilersee. Hier kann Taro Jentzsch Niklas Treutle im Tor der Ice Tigers überwinden und den wichtigen Zusatzpunkt für die Sauerländer holen.

Bilder zum Spiel der Iserlohn Roosters gegen die Nürnberg Ice Tigers
« von 3 »

(C) Sebastian Sendlak

Tore am 20. Spieltag zwischen den Iserlohn Roosters und Nürnberg Ice Tigers in der Penny DEL

5:28 Tor (PP1) von Hunter Shinkarukauf Vorlage von Ugbekile und Dal Colle 1:0
10:29 Tor (PP1) von Charlie Gerard auf Vorlage von Byström und Stoa 1:1
15:49 Tor von Daniel Schmölz auf Vorlage von Braun und Fox 1:2
44:06 Tor (PP1) von Tyler Boland auf Vorlage von Shinkaruk und Ugbekile 2:4
53:51 Tor (PP1) von Colin Ugbekile auf Vorlage von Shinkaruk und Boland 3:4
59:30 Tor mit Extra-Angreifer von Eric Cornel auf Vorlage von Sebök und Shinkaruk 4:4
63:23 Tor von Taro Jentzsch auf Vorlage von Ugbekile und Thomas 5:4

Kölner Haie entscheiden Spiel gegen Augsburger Panther via Penalty (3:2)

Am Rhein hingegen kommt das Spiel der Kölner Haie gegen die Augsburger Pantger erst gar nicht in Schwung. Erst nach zähen 36 Minuten und drei verpassten Möglichkeiten für beide Mannschaften, befördert Moritz Elias den Puck ins Netz von Tobias Ancicka. Doch die Antwort kommt schneller als erwartet. Alexandre Grenier überwindet den bis dahin gut haltenden Denis Endras im Tor der Gäste. Somit ist das Spiel erneut egalisiert.

Der Schlussabschnitt hat es in der Lanxess Arena dann in sich. Gegen Ende des zweiten Spielabschnittes haben sich Justin Schütz und Mick Köhler noch einiges zusagen, weshalb dann die Fäuste fliegen. Beide gehen dafür auf die Bank. Mitte des Spielabschnittes können die Gäste erneut in Führung gehen. Doch auch hier finden die Hausherren einen Weg, den Spielstand auszugleichen. Sacher foult Kammerer im Angriff, sodass dieser hinterher an der Bande liegt. Die Unparteiischen entscheiden daher auf Penalty, den Maximilian Kammerer verwandelt.

Gegen Ende des Spiels kommt es noch zu einem Schreckmoment für die Panther. Tim Schüle prallt mit der Kufe voran mit Endras zusammen, sodass dieser sich dabei verletzt. An Weiterspielen ist nicht mehr zu denken. Nun kommt für die letzten beiden Minuten Markus Keller zwischen die Pfosten der Augsburger. An dem Ergebnis wird nichts mehr korrigiert. Die Haie holen sich die drei Punkte.

Bilder zum Spiel der Kölner Haie gegen Augsburger Panther
« von 2 »

(C) Sebastian Sendlak

Tore am 10. Spieltag zwischen den Kölner Haie und Augsburger Panther in der Penny DEL

35:37 Tor von Moritz Elias auf Vorlage von Oblinger 0:1
36:45 Tor von Alexandre Grenier auf Vorlage von Kammerer 1:1
46:10 Tor (PP1) von Chris Collins auf Vorlage von Sacher und Mitchell 1:2
51:12 Tor von Frederik Storm auf Vorlage von Bailen und Aubry 2:2
54:49 Tor (PS) mit Extra-Angreifer von Maximilian Kammerer 3:2

Weitere Ergebnisse des 20. Spieltags in der Penny DEL

ERC Ingolstadt – Adler Mannheim 2:3
Fischtown Pinguins Bremerhaven – Löwen Frankfurt 0:4
Schwenninger Wild Wings – EHC Red Bull München 3:2
Straubing Tigers – Düsseldorfer EG 4:1

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]