Kölner Haie gegen ERC Ingolstadt am 7.10.2023

NRW-Teams siegen am 25. Spieltag in der DEL

Spieltag in der Penny DEL. Die Kölner Haie sind bereits am Donnerstag auf den ERC Ingolstadt getroffen und die Iserlohn Roosters haben die Löwen Frankfurt Zuhause empfangen. Dabei haben sich die Gastgeber gut präsentiert.

Am Donnerstagabend haben sich 12.387 Zuschauer in der Kölner Lanxess Arena eingefunden, um sich das Duell der Haie gegen den ERC Ingolstadt anzusehen. Dabei haben sich die Hausherren gut verkauft. Auch am Seilersee haben sich die Iserlohn Roosters nach langem endlich mal gut verkauft. Beim Spiel gegen die Löwen Frankfurt war noch eine Rechnung offen, die nun beglichen worden ist. So haben sich die Haie und auch die Roosters einen Arbeitssieg geholt. In Düsseldorf hat sich die DEG in letzter Minute den Sieg gegen die Schwenninger Wild Wings geholt.

Zähes Spiel der Kölner Haie gegen den ERC Ingolstadt

In der Lanxess Arena hat es an diesem Abend des 25. Spieltags einen Stimmungsboykott der Haie-Fans gegeben. In den ersten Minuten des Duells hat es keine Fan-Gesänge gegeben. Die Fans sind anscheinend sauer gewesen, dass die Haie erst die Roosters mit 5:2 vorgeführt haben, dann aber im Derby gegen die DEG mit 1:7 untergegangen sind. Und das bei einer schwachen Leistung der Düsseldorfer.

Haie gehen in Führung

So hat es entsprechend gedauert, bis das erste Tor für die Haie gegeben hat. Hier haben die Kölner ihre doppelte Überzahl genutzt. Gleich zu Beginn des Spiels müssen Leon Hüttel wegen Bandenchecks und eine Minute später Daniel Pietta wegen Beinstellen in die Kühlbox. Die Kölner können sich nun vor dem Kasten von Devon Williams behaupten. Gregor MacLeod lässt die Haie-Fans in der fünften Spielminute aufatmen. 1:0 für die Domstädter.

Wenige Minuten vor Drittelende erhöht Justin Schütz den Spielstand auf 2:0. Bis dahin ist das Duell vor sich hingeplätschert – beide Mannschaften wirken so, als ob sie sich abmühen würden, den Puck ins gegnerische Drittel zu bringen. Nach dem Seitenwechsel passiert nicht viel. Der ERC kann die erste Überzahlsituation nicht nutzen. Kaum sind die Haie wieder komplett, muss Jan Luca Sennhenn runter vom Eis. Nun überwindet Wayne Simpson Tobias Ancicka im Haie-Tor und bringt die Gäste auf 2:1 ran. Das soll es auch an Lebenszeichen er ERC gewesen sein.

Haie-Sieg gegen Ingolstadt

In den letzten 20 Minuten können sich die Hausherren noch einmal behaupten und auch die Fans sind stimmungsmäßig wieder da. So geht ein zähes Duell, in dem sich keine Mannschaft hervorgetan hat, mit 4:1 zugunsten der Haie aus. „Das erste Drittel war gut von uns. Im zweiten Drittel haben wir zu viele Strafen genommen, da müssen wir disziplinierter werden. Wir müssen mit dem Schläger vorsichtig sein und aufpassen, da sind viele Stockstrafen dabei. Es ging darum, wieder mehr zu unserer Struktur zu finden. Das ist uns gelungen, weswegen wir verdient gewonnen haben. Nach Sonntag war ein bisschen Druck da, wir wollten etwas gutmachen“, resümiert Justin Schütz das Duell, was von Trainer Uwe Krupp als enges Spiel bewertet wird.

« von 3 »

© Sebastian Sendlak / BOND

Tore zwischen Kölner Haie und ERC Ingolstadt

4:35 Tor (PP2) von Gregor MacLeod (#89) auf Vorlage von Kammerer (#9) und Bailen (#7) 1:0
19:04 Tor von Justin Schütz (#10) auf Vorlage von MacLeod (#89) 2:0
36:49 Tor (PP1) von Wayne Simpson (#21) auf Vorlage von Kozun (#15) und Bodie (#22) 2:1
44:54 Tor (PP1) von Louis-Marc Aubry (#15) auf Vorlage von Kammerer (#9) und Grenier (#82) 3:1
55:32 Tor von Justin Schütz (#10) auf Vorlage von Grenier (#82) und MacLeod (#89) 4:1

Iserlohn Roosters feiern Sieg gegen Löwen Frankfurt

Die Stimmung hätte nicht unterschiedlicher sein können. Während sie in Köln quasi nicht vorhanden war, haben die  3.876 Zuschauer die Eissporthalle am Seilersee in einen Hexenkessel verwandelt. Gleich zu Beginn hat sich von beiden Mannschaften eine kämpferische Einstellung gezeigt. Die Roosters haben hierbei wie ausgewechselt gewirkt. Pässe sind angekommen und auch die sonst so offensichtlichen Unachtsamkeiten haben die Hausherren abgestellt. Stattdessen sind sie am Gegner dran und sind in die Zweikämpfe gegangen. Sie haben ebenfalls mehr mitgedacht und Einsatz gezeigt.

Roosters zeigen Einsatz gegen Löwen

Dieser Einsatz hat sich in der 13. Spielminute gelohnt. Taro Jentzsch bringt die Sauerländer in Führung. Kurz darauf gibt es eine Strafe gegen die Löwen, die allerdings vom IEC nicht ungenutzt bleibt. Stattdessen beginnt das zweite Drittel für die Iserlohner in Unterzahl. Der Torschütze zum 1:0 muss in der letzten Minute vor der Pause wegen hohem Stock runter vom Eis.

Nun bricht das Drittel der Roosters an. Immer noch angepeitscht von der Stimmung in der Halle, können sich die Hausherren sich behaupten. Doch zuerst gleichen die Gäste in der 25. Minute durch Cody Kunyk aus. Aus einem Konter heraus bringen Labrie und Thomas den Puck vor den Kasten von Joseph Cannata bringen und Andrew LeBlanc kann im Tumult das 2:1 erzielen. Nun fallen noch zwei weitere Tore. Binnen 82 Sekunden steht es 4:1 zum Drittelende hin.

Arbeitssieg am Seilersee

Auch im letzten Spielabschnitt lassen sich die Roosters nicht beirren. Sie machen da weiter, wo sie im letzten Abschnitt aufgehört haben. Sie erkämpfen sich weiterhin Chancen vor den Tor. Ebenfalls fliegen zwischen Hubert Labrie und Ben Blood die Fäuste, weshalb beide erst einmal auf die Strafbank zum Abkühlen müssen. Doch auch hier haben die Frankfurter das erste Tor des Drittels. Kunyk trifft in der 55. Minute zum 4:2. Bei diesem Spielstand soll es dennoch nicht bleiben. Den Frankfurtern wird jetzt ihre mangelnde Disziplin zum Verhängnis. Dominik Bokk und Nathan Burns müssen runter vom Eis. Hier nutzt die Mannschaft von Iserlohns Chef an der Bande, Doug Sheddon, erneut das doppelte Power Play. Verteidiger Colin Ugbekile sorgt für den finalen Spielstand von 5:2.

„Das war ein Arbeitssieg“, sagt Kevin Reich, der nun seinen ersten Saisonsieg zwischen den Pfosten der Roosters feiern kann, gegenüber von Magenta TV. Die Mannschaft habe alles gegeben und sich gut verkauft. „Wir haben in den ersten Spielen Punkte liegen lassen“, sagt Reich selbstkritisch. Man hoffe, dass es so weitergehe.

« von 2 »

© Jenny Musall

Tore zwischen Iserlohn Roosters und Löwen Frankfurt

12:37 Tor von Taro Jentzsch (#90) auf Vorlage von Dal Colle (#91) und LeBlanc (#19) 1:0
24:45 Tor von Cody Kunyk (#20) auf Vorlage von Cramarossa (#19) und Bokk (#78) 1:1
26:34 Tor von Andrew LeBlanc (#19) auf Vorlage von Labrie (#16) und Thomas (#27) 2:1
35:19 Tor von Tyler Boland (#10) auf Vorlage von Shinkaruk (#88) und Cornel (#18) 3:1
36:41 Tor (PP1) von Tim Bender (#77) auf Vorlage von LeBlanc (#19) und Jentzsch (#90) 4:1
54:53 Tor von Cody Kunyk (#20) auf Vorlage von Bokk (#78) 4:2
57:50 Tor (PP2) von Colin Ugbekile (#79) auf Vorlage von Boland (#10) und Dal Colle (#91) 5:2

Weitere Ergebnisse des 25. Spieltag in der Penny-DEL-Saison 2023/24

EHC Red Bull München – Grizzlys Wolfsburg 2:1
Fischtown Pinguins Bremerhaven – Eisbären Berlin 3:4
Augsburger Panther – Straubing Tigers 1:4
Düsseldorfer EG – Schwenninger Wild Wings 5:4
Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim 5:2

Spiele am Sonntag, 10.12.2023, 26. Spieltag in der Penny-DEL-Saison 2023/24

Löwen Frankfurt – Düsseldorfer EG: 14:00 Uhr
Grizzlys Wolfsburg – Pinguins Bremerhaven: 14:00 Uhr
Eisbären Berlin – EHC Red Bull München: 15:15 Uhr
ERC Ingolstadt – Augsburger Panther: 16:30 Uhr
Straubing Tigers – Iserlohn Roosters: 16:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings – Nürnberg Ice Tigers: 16:30 Uhr
Adler Mannheim – Kölner Haie: 19:00 Uhr

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]