Kölner Haie - Düsseldorfer EG am 28.12.2023

Emptynetter entscheidet Derby zwischen Haie und DEG

Last Updated: 29. Dezember 2023By Tags: ,

Die Düsseldorfer EG ist zum Derby in die Kölner Lanxess Arena gefahren. Dabei haben sich die Landeshauptstädter zwar bemüht, aber keine Chancen verwertet. So klettern die Kölner Haie hingegen mit dem 3:1-Sieg auf den vierten Tabellenplatz. 

Wenn in der Kölner Lanxess Arena 18.600 Zuschauer sind, ist das oftmals nur, wenn die Düsseldorfer EG den Weg in die Domstadt macht. So auch am 32. Spieltag in der Penny DEL. Entsprechend hat sich ein Spiel geboten, bei dem die Anhänger beider Vereine auf ihre Kosten gekommen sind. Am Ende bleiben drei Punkte bei den Kölner Haien, die das rheinische Derby mit 3:1 gewinnen können.

Köln revanchiert sich bei Fans für schlechten Auftritt in Düsseldorf

Entsprechend sind die Erwartungen hoch gewesen. Die Düsseldorfer EG braucht dringend Punkte, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen und die Haie, um ihren oberen Platz in der Tabelle zu sichern. So ist ein Derby mit Härte erwartet worden.

Doch gerade in den ersten 20 Spielminuten haben beide Mannschaften zwar gute Chancen gehabt, allerdings die Tore nicht gefallen. Somit haben sich beide Teams aneinander herangetastet. Das hat allerdings nicht lange gehalten. Nach dem Seitenwechsel hingegen können die Hausherren in der 22. Minute das 1:0 durch Andreas Thuresson auf die Anzeigetafel bringen. Doch der Vorsprung soll nicht lange halten. Vom Bully aus bekommt Alexander Blank den Puck an die Kelle und kann vor das Tor von Tobias Ancicka sprinten und ihn überwinden. Ausgleich. Damit endet ein enges und inzwischen umkämpftes, zweites Drittel.

Treffer ins leere Tor entscheidet rheinisches Derby

Nun soll es in der Domstadt spannend werden. Auch wenn die Düsseldorfer hier zwar etwas die Nase vorn haben, so kann der KEC durchaus Akzente setzen. Das 2:1 bringt Loius-Marc Aubry auf den Würfel. Nun fangen die Gäste an, Druck zu machen. Doch die Defensive steht und auch Ancicka hält. So bleibt Düsseldorfs Trainer Thomas Dolak nichts anderes übrig, als Henrik Haukeland aus dem Tor zu nehmen. Allerdings soll sich diese Entscheidung als keine gute herausstellen. Tim Wohlgemuth platziert den Puck 49 Sekunden vor Ende der regulären Spielziet im leeren Tor. 3:1 für die Haie. Damit ist das rheinische Derby entschieden und die Haie haben nach dem schwachen Auftritt in Düsseldorf gezeigt, dass sie nicht zu Unrecht mit dem Sieg auf den vierten Tabellenplatz klettern.

„Es war ein sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften und vielen Chancen auf beiden Seiten. Wir sind aus der Kabine gekommen und haben alles gegeben. Tore sind durch mangelnde Zuordnung in der defensiven Zone gefallen. Es ist schwer, das zu verkraften und müssen das jetzt aufarbeiten“, sagt ein enttäuschter Thomas Dolak nach dem Spiel.

Uwe Krupp hingegen ist stolz auf seine Mannschaft: „Es war ein besonders schwieriges Spiel, waren taktisch diszipliniert. Wir mussten diszipliniert sein und mussten die neutralisieren. Im zweiten Drittel haben wir die Zuordnung verloren, aber Tobi war da. Wir haben heute defensiv gut gespielt – von beiden Seiten. Wir haben gezeigt, dass wir auch mit einem anderen Spielstil gewinnen können.“

« von 4 »

(c) Sebastian Sendlak / BOND

Tore zwischen Kölner Haie und Düsseldorfer EG am 32. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

21:32 Tor von Andreas Thuresson (#36) auf Vorlage von Šustr (#29) und Aubry (#15): 1:0
34:01 Tor von Alexander Blank (#24) auf Vorlage von Olischefski (#71) und Mebus (#22): 1:1
46:14 Tor von Louis-Marc Aubry (#15) auf Vorlage von Thuresson (#36) und Kammerer (#9): 2:1
59:11 Tor ins leere Tor von Tim Wohlgemuth (#33) auf Vorlage von Šustr (#29): 3:1

Ergebnisse 32. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

Nürnberg Ice Tigers – Augsburger Panther 5:2
Löwen Frankfurt – Eisbären Berlin 2:5
Pinguins Bremerhaven – ERC Ingolstadt 2:1
Straubing Tigers – Adler Mannheim 3:5
Schwenninger Wild Wings – Iserlohn Roosters 5:1
Grizzlys Wolfsburg – EHC Red Bull München 2:3

Spiele am 33. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

14:00 Adler Mannheim – Kölner Haie
14:00 Pinguins Bremerhaven – Grizzlys Wolfsburg
16:30 ERC Ingolstadt – Eisbären Berlin
16:30 Düsseldorfer EG – EHC Red Bull München
19:00 Iserlohn Roosters – Löwen Frankfurt
19:00 Straubing Tigers – Nürnberg Ice Tigers
19:00 Augsburger Panther – Schwenninger Wild Wings

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]