Saisonaus für die Iserlohn Roosters in der Penny-DEL
Aus und vorbei. Die Hauptrunde der Penny-DEL-Saison 2023/24 ist zu Ende. Für die Iserlohn Roosters bedeutet das, den Klassenerhalt und damit auch das Saison-Aus. Jubeln können stattdessen die Pinguins Bremerhaven als Hauptrundenmeister.
Die Saison 2023/24 ist für die Iserlohn Roostes alles andere, als rühmlich verlaufen. Seit dem 16. Spieltag waren die Sauerländer das Tabellenschlussllicht und hatten sogar teilweise mehr als 13 Punkte Rückstand auf den Vorletzten. Zwischendurch ist Trainer Greg Poss entlassen worden. Der sportliche Leiter, Christian Hommel musste ebenfalls seinen Posten räumen – hier gab es Eingriffe der Fans in die Privatsphäre des ehemaligen IEC-Spielers. Im Januar platzte der Knoten und die Sauerländer haben aufgeholt und den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag klargemacht.
Roosters haben Klassenerhalt geschafft
Entsprechend spannend ist es nun nicht mehr am letzten Spieltag gewesen. Denn mit sieben Punkten Vorsprung vor den Augsburger Panthern hat der IEC den Klassenerhalt geschafft. Somit ist das Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings lediglich ein Saisonabschluss gewesen, bei dem man sich versöhnlich von den Fans verabschieden möchte. Doch daraus ist nichts geworden. Von Anfang an haben die Gäste aus Bayern Druck auf den Kasten von Jenike gemacht und nach 14 Minuten auf dem Eis den ersten Treffer auf die Anzeigetafel gebracht.
Nach dem Seitenwechsel finden die Hausherren vor der mit 4.967 Zuschauern restlos ausverkauften Eissporthalle am Seilersee eine Antwort. Tyler Boland kann seinen 20. Saisontreffer verbuchen. Auch sonst läuft es im mittleren Spielabschnitt gut für die Mannschaft von Doug Shedden. Somit ist das Spiel nun wieder offen. Die Sauerländer kämpfen und die Wild Wings beißen ebenfalls, da es für sie um eine gute Platzierung in den Playoffs geht. Entsprechend können die Wild Wings erneut treffen. Nach 32. Minuten auf dem Eis steht 2:1 aus Sicht der Gäste. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Shorthanded Goal am Seilersee
Gerade, als Brandon Gormley wegen Beinstellen runter vom Eis muss und die Sauerländer in Unterzahl sind, verlagert sich das Duell vor das Tor von Cody Brenner. Hier kommt es zu einer Seltenheit – besonders in dieser aktuellen Saison. Tim Bender und Tyler Boland leisten die Vorarbeit und Andrew LeBlanc erwischt den Puck. Brenner rechnet nicht damit, dass LeBlanc richtig trifft und so rutscht der Puck ins Tor. Ausgleich für die Iserlohner.
Entsprechend spannend soll der Schlussabschnitt noch einmal werden. Doch hier können die Wild Wild Wings schnell das Spiel entscheiden und durch den Treffer ins leere Netz durch Alexander Karachun das Duell entscheiden. Am Ende geht das letzte Spiel der Saison mit einer 3:5-Niederlage für die Roosters aus.
Und doch können die Sauerländer zwei Vertragsverlängerungen verkünden. Zum einen bleibt Sven Ziegler für ein weiteres Jahr am Seilersee und Andreas Jenike bleibt für zwei weitere Jahre die Konstante zwischen den Pfosten der Roosters.
(C) Ben W. / BOND
Tore zwischen Iserlohn Roosters und Schwenninger Wild Wings am 52. Spieltag in der Penny-DEL 2023/24
13:26 Tor von Johannes Huß auf Vorlage von Trivellato und Spink: 0:1
21:16 Tor von Tyler Boland auf Vorlage von Dal Colle und Corne: 1:1
31:02 Tor von Kyle Platzer auf Vorlage von Karachun und Spornberger: 1:2
38:31 Tor (SH1) von Andrew LeBlanc auf Vorlage von Bender und Boland: 2:2
42:19 Tor von Daniel Pfaffengu auf Vorlage von Brown: 2:3
50:31 Tor von Sven Ziegler auf Vorlage von Dal Colle und Sebök:) 3:3
56:09 Tor von Tyson Spink auf Vorlage von Spink und Bassen: 3:4
59:30 Tor ins leere Tor von Alexander Karachun: 3:5
Ergebnisse des 52. Spieltags in der Penny-DEL 2023/24
Straubing Tigers – Grizzlys Wolfsburg 6:3
EHC Red Bull München – Augsburger Panther 4:5
ERC Ingolstadt – Nürnberg Ice Tigers 5:4
Düsseldorfer EG – Löwen Frankfurt 2:1
Eisbären Berlin – Pinguins Bremerhaven 1:2
Kölner Haie -Adler Mannheim 1:6
latest video
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua