Mavericks ehren Dirk Nowitzki

Last Updated: 7. Januar 2022By Tags: , , ,

Die Dallas Mavericks haben nach dem Spiel gegen die Golden State Warriors ihr „German Wunderkind“ geehrt. Die #41 wird nicht mehr vergeben. zudem hatte Mark Cuban eine Überraschung für seinen ehemaligen Schützling.

#41forever

Um kurz nach 5 Uhr deutscher Zeit erhob sich das Banner mit der „41“ unter die Hallendecke des American Airlines-Center im texanischen Dallas. Der Höhepunkt einer emotionalen Zeremonie zu Ehren Dirk Nowitzkis, der 21 Jahre lang bei den Mavericks aktiv war.

Seine Ära von 1998 bis 2019 ist ein Novum in der NBA. Nie war ein Spieler länger bei ein und der selben Franchise aktiv und setzte dabei so viele Akzente. Das hob auch NBA-Comissioner Adam Silver, der extra aus New York anreiste, hervor. Wie sehr das Vermächtnis des Würzburgers wirklich in der Franchise verwurzelt ist, hoben nicht nur Mitspieler aus seiner Anfangszeit in Dallas hervor. Auch aktuelle Spieler wie Luca Doncic sah Nowitzki als Vorbild und Mentor für seine jetzige zeit in der Profi-Basketballliga.

Viele Weggefährten von Dirk meldeten sich in der gut 30-minütigen Zeremonie zu Wort. Steve Nash, der zusammen mit Nowitzki 1998 gedraftet wurde, seine Trainer Avery Johnson oder Rick Carlisle, mit dem das Team 2011 um Nowitzki den NBA-Titel gewann huldigten den Deutschen. Sein ehemaliger Teamkollege 2011 und jetzige Headcoach des Teams, Jason Kidd würde sich auch jetzt noch wünschen, Nowitzki auf dem Parkett zu sehen: „Nur 10 Tage und ich glaube, Mark Cuban wird diesen Wunsch unterstützen“, so der 48-Jährige.

Dass Dirk noch einmal den Basketball-Court betreten würde, ist unterdes kaum mehr zu erwarten. In einem Fuß leidet der 43-Jährige unter Arthrose, die für enorme Schmerzen bei sportlichen Bewegungen sorgt.

Mittlerweile ist auch die Straße vor der Arena in Dallas in „Nowitzki-Way“ umbenannt worden. Nun hatte Mark Cuban die nächste Überraschung für „Dirkuless“. Eine Statue wird in den kommenden Monaten vor dem American Airline Center errichtet. „Nicht die Meisterschaft ist der Grund für diese Ehrung“, so der „Governor der Mavericks. „Es ist eine Ehrung für den Menschen Dirk, seine Art und seine Werte.“ Ein kleines Modell konnte bereits in der vergangenen Nacht präsentiert werden.

Dirk Nowitzki ist seit Jahren Botschafter des Kinderhilfswerks der UNESCO und weiterer sozialer Programme in Europa aber auch Dallas. In Deutschland kümmert sich seine Schwester Silke Nowitzki um seine Stiftung.

Dirk Nowitzki ist neben Rolando Blackman, Brad Davis und Derek Harper erst der dritte Mavericks-Spieler, dessen Nummer in der Franchise nicht mehr vergeben wird. Zwar wird auch die „24“ von Kobe Bryant nicht mehr vergeben, diese Maßnahme gilt jedoch ligaweit. Die Statue von Nowitzki ist die 11. Statue eines NBA-Spielers in den USA.

Die komplette Zeremonie:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]

Leave A Comment