Andrew LeBlanc (Iserlohn Roosters), Frederik Storm (Koelner Haie) und Andreas Jenike (Iserlohn Roosters)

Roosters kostet Haie-Doppelschlag einen Punkt

Last Updated: 3. Januar 2024By Tags: ,

Am 34. Spieltag hat in der Penny DEL das kleine Derby zwischen den Kölner Haien und Iserlohn Roosters stattgefunden. Dabei haben die Gäste aus dem Sauerland einen Punkt verschenkt. Mit 3:4 gewinnt der IEC im Penaltyschießen.

Spieltag in der Penny DEL. Die Kölner Haie haben die Iserlohn Roosters empfangen. Dabei hat sich den 16.863 Zuschauern ein Spiel geboten, was erst in den letzten sieben Minuten spannend geworden ist. Zuvor haben sich die Roosters gut verkauft und besonders Schlussmann Andreas Jenike hat mit 41 Saves eine Fangquote von 93,18 % erreicht. Somit hat Jenike seine Mannschaft im Spiel gehalten, nachdem die Defensive gerade in den Schlussminuten die Arbeit komplett eingestellt hat. Auf Kölner Seite hingegen hat Tobias Ancicka eine Fangquote von 86,36 % erreicht und kommt auf 19 Saves bei drei Gegentoren vor dem Penalty schießen.

KEC legt vor, Roosters ziehen nach

Zwar legt der KEC direkt in der zweiten Spielminute vor, als Justin Schütz auf Zuspiel von Gregor MacLeod und Brady Austin Jenike im Tor der Roosters überwinden. Doch davon lassen sich die Sauerländer nicht entmutigen. Stattdessen drehen sie das Spiel und können die mitgereisten Fans in der neunten Spielminute jubeln lassen. Eric Cornel überwindet Ancicka und sorgt für den Ausgleich.

Als Stanislav Dietz wegen hohem Stock in der 17. Spielminute runter vom Eis muss, kann Brandon Gormley den Spielstand aus Sicht des IEC auf 2:1 korrigieren. Der Seitenwechsel beginnt für die Roosters in Unterzahl, da Ben Thomas wegen Behinderung auf die Strafbank muss. Auch diese Situation überstehen die Roosters ohne Probleme und können nach 27 Minuten auf dem Eis aus ihrer Sicht den Vorsprung auf 3:1 erhöhen.

Haie werden ab dem zweiten Spielabschnitt munter

Nun nimmt das Spiel fahrt auf. Die Hausherren werden wach und Jenike hat im Tor inzwischen mehr zu tun, als nötig wäre. Auch den letzten Spielabschnitt beginnen die Iserlohner erneut in Unterzahl. Dieses Mal ist es Tim Bender, der wenige Sekunden vor der Schlusssirene des Abschnitts wegen Stockschlags in die Kühlbox muss. Auch diese Situation wird durch Jenike gerettet, da der KEC sehr motiviert aus der Kabine kommt.

Zwar hat Tyler Boland in einem Power Play das 4:1 auf dem Schläger, doch der Puck geht nicht ins Netz. In der 54. Minute kann Justin Schütz den Abstant auf 2:3 verkürzen. Etwas mehr als zwei Minuten später steht der Ausgleich auf dem Würfel der Kölner Lanxess Arena, nachdem Andreas Thuresson Jenike zwischen den Pfosten in einem orientierungslosen Moment erwischt.

Penaltyschießen entscheidet Duell zwischen Haien und Roosters

Mit einem Spielstand von 3:3 geht es in die Overtime. Gleich zu Beginn muss der Torschütze zum 3:3, Andreas Thuresson, wegen hohem Stock einmal auf gegenüberliegenden Bank Platz nehmen und dort für zwei Minuten bleiben. Diese Chance wird nicht verwertet. Stattdessen machen die Haie weiterhin Druck auf das Tor der Gäste, doch in diesen Minuten ohne Erfolg. Somit wird das Duell im Penaltyschießen entschieden. Hier kann Taro Jentzsch den Zusatzpunkt sichern. Die Roosters gewinnen nach dem Heimsieg gegen die Löwen Frankfurt das zweite Spiel in Folge.

Das Fazit von Gregor MacLeod zum Spiel der Roosters lautet: „Die ersten 20 Minuten waren nicht das, was wir erwartet hatten, und ich glaube nicht, dass es unsere beste Leistung war, aber wir haben uns im zweiten und dritten Durchgang wieder herangekämpft. 40 Minuten war es ein gutes Spiel von uns, aber wir müssen 60 Minuten lang gutes Eishockey spielen.“

« von 3 »

(C) Sebastian Sendlak/BOND

Tore zwischen Kölner Haie und Iserlohn Roosters am 34. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

1:27 Tor von Justin Schütz (#10) auf Vorlage von MacLeod (#89) und Austin (#57) – 1:0
8:38 Tor von Eric Cornel (#18) auf Vorlage von Ugbekile (#79) und Jentzsch (#90) – 1:1
16:39 Tor (PP1) von Brandon Gormley (#36) auf Vorlage von LeBlanc (#19) und Ziegler (#52) – 1:2
26:44 Tor von Maciej Rutkowski (#12) auf Vorlage von Elias (#7) und Jahnke (#11) – 1:3
53:40 Tor von Justin Schütz (#10) auf Vorlage von Grenier (#82) und MacLeod (#89) – 2-3
55:57 Tor von Andreas Thuresson (#36) auf Vorlage von MacLeod (#89) und Šustr (#29) – 3-3

Ergebnisse vom 2.1.2024, 34. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

Eisbären Berlin – Düsseldorfer EG 4:2
Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven 4:2
EHC Red Bull München – Adler Mannheim 6:1
Schwenninger Wild Wings – ERC Ingolstadt 4:2

Mittwoch, 03.01.2024, 34. Spieltag in der Penny DEL

19:30 Löwen Frankfurt – Grizzlys Wolfsburg
19:30 Straubing Tigers – Augsburger Panther

Spiele am Freitag, 5.1.2024, Spieltag 35 in der Penny DEL 2023/24

19:30 Kölner Haie – EHC Red Bull München
19:30 Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim
19:30 Löwen Frankfurt – Pinguins Bremerhaven
19:30 ERC Ingolstadt – Augsburger Panther
19:30 Iserlohn Roosters – Grizzlys Wolfsburg
19:30 Düsseldorfer EG – Straubing Tigers

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]