NRW cheert und tanzt
Zwei Tage lang gab es am vergangenen Wochenende wieder Cheerleading und Dance vom Allerfeinsten bei den NRW Landesmeisterschaften 2018 in Mülheim an der Ruhr.
Zunächst kämpften am Samstag die Seniors-Teams um die Titel in den unterschiedlichen Kategorien und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Dresden.
Dank eines extra eingesetzten Zeitmanagement-Teams blieben die Auftritte perfekt im Zeitplan. Die Moderatoren sorgten derweil für beste Stimmung bei den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. An beiden Wettkampftagen war die Halle nahezu ausverkauft und auch der Internet-Livestream aus der Halle wurde mit großer Begeisterung von denjenigen genutzt, die nicht live vor Ort mit dabei sein konnten.
„Insgesamt haben wir Cheerleading auf einem sehr hohen Level gesehen“, freut sich Chef-Organisator Uwe Mensch. „Gerade die Top-Teams in NRW liegen mit ihren Leistungen nah beieinander. Auch die Vorstellungen im Rahmen des P-Cup haben uns alle richtig begeistert.“
Der Presentation Cup (P-Cup) ist für die Teams gedacht, die noch nicht am regulären Wettkampfprogramm teilnehmen können oder wollen und findet quasi außerhalb der Konkurrenz statt.
„Der zweite Wettkampftag begann etwas chaotischer, da sich viele Teams früh eingefunden und aufgrund der Kälte schon in die Halle verzogen hatten. Einen Sack Flöhe hüten ist einfacher, aber auch das haben wir letztlich gut hinbekommen“, lacht Uwe Mensch.
Tag Zwei stand dann ganz im Zeichen der Peewees und der Dance Teams und auch hier waren die Tribünen wieder rappelvoll. Die Leistungen der Kleinsten wurden natürlich ebenso gefeiert, wie die tollen künstlerischen Darbietungen der Dance-Mannschaften.
Ein großes Dankeschön geht auch an das 1. Hilfe-Team unter der Leitung von Verbandsarzt Dr. Uli Grünwald. Wie immer kümmerten sich die Ersthelfer bestens um kleinere und größere Wehwehchen bei den Sportlerinnen und Sportlern.
Auch die Händler, die an ihren Verkaufsständen alles im Angebot hatten, was das Cheerleader-Herz höher schlagen lässt, waren zufrieden mit der Veranstaltung.
Bilder aus Mülheim:
(c) Andre Steinberg / Cheerleader-Spirit
Die nächsten NRW Landesmeisterschaften werden am 30. und 31. März 2019 ebenfalls wieder in Mülheim stattfinden und hier soll es dann eine Premiere geben: „Nach vielen Anfragen aus der Cheer-Gemeinde wollen wir erstmals die Kategorie Ü25 im Cheerleading und Dance anbieten“, so Uwe Mensch. „Der Flyer darf dabei unter 25 Jahre alt sein.“
Mit der Idee wird sich zunächst der Landescheerleadertag am 15. März in Marl befassen. Hier soll auch der oder die neue Cheerleading-Beauftragte für den AFCV NRW gewählt werden. Alle Cheerleading-Teams und Vereine sind herzlich eingeladen, am Cheerleadertag teilzunehmen.
Quelle: AFCV NRW
latest video
news via inbox
Nulla turp dis cursus. Integer liberos euismod pretium faucibua