Ray Thornton (VfL SparkassenStars Bochum) im Derby gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn (C) Jenny Musall

VfL SparkassenStars Bochum siegen gegen Paderborn

Englische Woche für die VfL SparkassenStars Bochum. Am Mittwochen haben die Basketballer mit einem Comeback gegen die Artland Dragons gewonnen (78:80). Nun sollen auch die Gartenzaun24 Baskets Paderborn auf Abstand im Abstiegskampf gehalten werden. Das ist den Bochumern in einem engen Spiel gelungen.

Auf einmal läuft es bei den VfL SparkassenStars Bochum. Mit dem Sieg gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 22. Spieltag in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A und gegen die Artland Dragons am Mittwoch haben die Spieler des VfL wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren. Momentan beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz sechs Punkte. Entsprechend ist im Vorfeld ein physisches Spiel mit vielen Fouls erwartet worden. Zum Schluss soll es zu einem knappen 77:74-Sieg reichen.

Vor dem Spiel am gestrigen Abend in der heimischen Rundsporthalle ist sich Bochums Chef-Trainer Felix Banobre sicher gewesen: „Beide Teams sind sich der Dimension dieses Spiels bewusst. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren. Wir wissen, dass es ein Kampf wird und müssen auf die „Tricks und Fallen“ der Paderborner vorbereitet sein. Wir haben aus dem Hinspiel gelernt, sind vorbereitet und bereit für ein großes physisches Spiel.“

Defensive bei den SparkassenStars top, offensive flop

So soll es kommen. Zwar gelingt den Hausherren ein guter Start ins Spiel und sie können die Gäste auf Abstand halten, allerdings finden diese ebenfalls ins Spiel und können sich mit einem Ergebnis von 36:41 in die Halbzeitpause verabschieden. Dazu kommen noch unnötige Fouls auf beiden Seiten, was schnell zu Freiwürfen führt. Ebenfalls wird deutlich, dass Neuzugang Ray Thornton von insgesamt 40 Spielminuten 39 auf dem Parkett steht.

Dazu wird gerade in den ersten 20 Minuten deutlich, dass die Bochumer Taktik anscheinend sehr defensiv ausgelegt ist, da sich nicht um den zweiten Ball bemüht worden ist. Nach einem gescheitertem Korbwurf sind die Bochumer direkt in den Verteidigungsmodus gewechselt und Paderborn kann ohne Gegenwehr den Angriff starten. „Unsere Pick and Roll-Defense war in der ersten Halbzeit nicht sehr gut“, analysiert Banobre die erste Halbzeit nach dem Spiel.

3/4 bringt die Wendung für Bochums Basketballer

Nach dem Seitenwechsel soll es besser werden. „Das dritte Viertel hat uns aber zurück in Spiel gebracht. Im letzten Viertel haben wir Veränderungen in der Defense vorgenommen und haben wichtige Würfe getroffen. Das hat uns den Sieg gebracht“, erklärt Banobre die zweite Halbzeit. Hier haben die Blauen besonders im dritten Viertel wichtige Punkte geholt. In den letzten zehn Minuten hingegen ist das Duell im Abstiegskampf noch einmal eng werden.

Beide Mannschaften schaffen es, wichtige Punkte auf das Scoreboard zu bringen. So wechselt sich die Führung immer wieder ab. Am Ende sollen sich die Hausherren den nächsten Sieg holen, da den Gästen die Zeit davon rennt. Banobre nach dem Spiel: „Das war eine anstrengende, aber auch sehr wichtige Woche für uns.“ Das Endergebnis des Derbys ist somit 77:74 (18:20; 18:21; 22:16; 19:17).

Topscorer bei den VfL SparkassenStars Bochum gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn

VfL SparkasstenStars Bochum Ray Thornton: 24 Punkte, 11 Rebounds, 2 Steals Lars Kamp: 18 Punkte, 4 Rebounds, 3 Steals David Cohn: 14 Punkte, 6 Assists Gartenzaun24 Baskets Paderborn Lucas Mayer: 17 Punkte, 2 Rebounds,  0 Steals Jubril Adefolab Armani Adekoya: 13 Punkte, 6 Rebounds, 1 Steal Jacob David Biss: 12 Punkte, 1 Rebound, 1 Steal

Nächstes Spiele in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A:

Freitag, 16. Februar 2024 19:30 Uhr: EPG Baskets Koblenz – RÖMERSTROM Gladiators Trier Samstag, 17. Februar 2024 18:00 Uhr: Eisbären Bremerhaven – Nürnberg Falcons BC 19:00 Uhr: ART Giants Düsseldorf – Gartenzaun24 Baskets Paderborn 19:30 Uhr: WWU Baskets Münster – VfL SparkassenStars Bochum

Sonntag, 18. Februar 2024 15:00 Uhr: FRAPORT SKYLINERS – JobStairs GIESSEN 46ers 15:00 Uhr: BBC Bayreuth – PS Karlsruhe LIONS 16:00 Uhr: Dresden Titans – Artland Dragons 16:30 Uhr: Medipolis SC Jena – RASTA Vechta II

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]