Stefan Wess (WWU Baskets Muenster) und Keith Anthony Williams (VfL SparkassenStars Bochum)

WWU Baskets siegen im NRW-Derby gegen SparkassenStars

Last Updated: 17. Februar 2024By Tags: ,
NRW-Derby für die VfL SparkassenStars. Die Bochumer sind zu den WWU Baskets Münster gereist. In einem spannendem Duell gibt der VfL einen Sieg aufgrund von zu vielen Fouls aus der Hand. Spieltag 23 in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A. Die VfL SparkassenStars sind ins Münsterland gereist, um das nächste Derby bei den WWU Basktes Münster zu spielen. Dabei müssen sie auf Niklas Geske verzichten, der verletzungsbedingt pausieren muss. Entsprechend soll sich das Duell beim Tabellenachten als richtungsweisend gestalten. Denn die Bochumer sind vor dem NRW-Derby auf 16. Tabellenplatz.

Rohdewald: „Müssen gut verteidigen.“

Geht es nach den Bochumern, so holen sie sich einen Sieg. „Jedes Spiel ist nun wichtiger als das davor. Wir haben hart gearbeitet und sind gut vorbereitet. Wir kennen Münster und haben unsere Lektion aus dem Hinspiel gelernt. Es wird ein intensives Spiel, das hoffentlich von den Spielern auf dem Feld entschieden wird“, sagt Banobre vor dem Spiel.

Auf Münsteraner Seite weiß Cheftrainer Götz Rohdewald: „Wir müssen gut verteidigen, Bochums Werfern auf den Füßen stehen, gut rebounden. Das sind die wichtigsten Dinge. Offensiv müssen wir unser Spiel spielen, uns nicht aus dem Konzept und der Ruhe bringen lassen.“ Entsprechend spannend soll es also in der Münsteraner Sporthalle Berg Fidel werden. Den ersten Angriff starten die Hausherren und diese bringen die ersten zwei Punkte der Party auf die Anzeigentafel. Bei den Gästen aus dem Ruhrgebiet dauert es noch ein wenig, bis die mitgereisten Fans das erste Mal jubel können.

WWU Basktes holen den Derby-Sieg

Hier dunked Tom Alte den Ball durchs Netz und holt so ebenfalls die ersten beiden Punkte für den VfL. Nach und nach können sich die Blau-Weißen ein komfortables Polster erspielen, was zwischenzeitlich auf elf Punkte Vorsprung anwachsen soll. Mit einem Spielstand von 37:47 (16:25; 21:22) geht es in die Halbzeitpause. Hier erwischt der WWU den besseren Start und kann den zwischenzeitlichen Vorsprung der Gäste von 14 Punkten nach sechs Minuten auf vier Punkte Rückstand korrigieren. „Wir hätten nach den ersten drei Vierteln das Spiel zu machen können“, sagt Niklas Geske von den SparkassenStars nach dem Spiel. Denn in den letzten zehn Spielminuten soll es noch einmal spannend werden. Zu viele Fouls sind am Ende für die zum Schluss deutliche Niederlage der SparkassenStars verantwortlich. Mitte des letzten Spielabschnitts müssen Tom Alte und Kilian Dietz wegen der erreichten Foulgrenze runter vom Feld. So haben die Bochumer das Spiel am Ende mit 90:83 (16:25; 21:22; 24:20; 29:16) durch zu viele Fouls verloren. Die WWU Baskets hingegen an der Freiwurflinie. Von 42 Freiwürfen haben sie 34 getroffen. Jetzt ist erst einmal ein Wochenende Pause aufgrund von Länderspielen.

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]