Kölner Haie gegen Eisbären Berlin am 21.2.2023

Eisbären bauen Führung aus und Straubing Tigers drehen erfolglos das Spiel

Die Eisbären Berlin bauen ihre Führung in der Penny DEL 2023/24 nach dem Sieg bei den Kölner Haien aus. Bei den Iserlohn Roosters hingegen drehen die Straubing Tigers das Spiel und müssen sich nach dem Penaltyschießen mit einem Punkt zufriedengeben.

Der 48. Spieltag in der Penny DEL ist erneut einer, der sich von Mittwoch bis Freitag erstreckt. Den Anfang haben die Kölner Haie und die Eisbären Berlin gemacht. Hier hat sich der Tabellenführer aus der Hauptstadt schon in den ersten Minuten behaupten können. Am Seilersee hingegen haben die Iserlohn Roosters drei-Tore-Führung gegen die Straubing Tigers verschenkt.

Berlins Shorthander in Köln setzt Zeichen

Den 17.254 Zuschauern in der Kölner LanxessArena hat sich kein spektakuläres Eishockeyspiel gezeigt. Die Eisbären Berlin haben Zeit gebraucht, um in das Spiel zu finden und die Kölner Haie sind von Anfang an wach gewesen und haben mehr Schüsse auf das Tor gebracht. Allerdings hat das nichts an der Tatsache geändert, dass die Hauptstädter mit minimalem Aufwand das Spiel für sich entscheiden können.

Zwar sind die Eisbären bereits nach noch nicht einmal fünf Minuten auf dem Eis in Unterzahl, da Jeadon Descheneau wegen eines hohen Stocks runter vom Eis muss. Diese Chance bleibt bei den Haien ungenutzt. Stattdessen knipsen die Berliner einmal und Tobias Eder platziert den Puck im Netz von Tobias Ancicka. Auch die nächste Überzahlsituation kann die Mannschaft von Uwe Krupp nicht nutzen, als die Berliner beim Wechseln einen Spieler zu viel auf dem Eis haben. Erst in der 13. Minute kann Tim Wohlgemuth den Ausgleich erzielen.

Eisbären Berlin verwalten das Spiel bei den Kölner Haien

Die Antwort der Mannschaft von Serge Aubin lässt nicht lange auf sich warten. Kurz vor Drittelende gehen die Eisbären noch einmal in Führung.  Jonas Müller erhöht auf 1:2.

Im mittleren Spielabschnitt haben beide Mannschaften je ein Powerplay, dieses bleibt jedoch ungenutzt. Allerdings erhöhen die Berliner hier auf 1:3 durch Thomas Schemitsch kurz nach Ablauf der Strafe von Kölns Kapitän Moritz Müller.

Während des Schlussabschnitts haben die Haie die eine oder andere Chance, den Spielstand zu egalisieren, doch das soll nicht klappen. Lediglich in der 48. Spielminute kann der beste Torschütze der Liga, Justin Schütz, seinen 25. Saisontreffer zur eigenen Statistik hinzufügen. Zwar wird zum Schluss von Seiten der Haie noch einmal alles versucht, in dem Ancicka aus dem Tor geht und der sechste Feldspieler aufs Eis kommt, doch die Berliner spielen die Zeit souverän runter. 2:3 lautet das Endergebnis.

« von 2 »

(C) Sendlak/Musall (BOND)

Tore zwischen Kölner Haie und Eisbären Berlin am 48. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

5:00 Tor (SH1) von Tobias Eder (#22): 0:1
12:45 Tor von Tim Wohlgemuth (#33) auf Vorlage von MacLeod (#89) und Sieloff (#63): 1:1
17:08 Tor von Jonas Müller (#18) auf Vorlage von Byron (#23) und Descheneau (#39): 1:2
29:43 Tor von Thomas Schemitsch (#62) auf Vorlage von Veilleux (#38) und Bergmann (#10): 1:3
47:07 Tor (PP1) von Justin Schütz (#10) auf Vorlage von McIntyre (#26) und Müller (#91): 2:3

Iserlohn Roosters lassen drei Punkte gegen Straubing Tigers liegen

Aktuell haben die Iserlohn Roosters einen Lauf und können den einen oder anderen wichtigen Punkt im Abstiegskampf einfahren. Auch gegen die Straubing Tigers hat es nach den ersten zwei Dritteln nach einem drei-Punkte-Sieg ausgesehen. Doch dann haben die Gäste aus Bayern das Duell gedreht.

Es hat erst gar nicht so schlecht ausgesehen, was die Iserlohn Roosters Zuhause gegen die Straubing Tigers aufs Eis gelegt haben. Die Sauerländer haben offensiv gespielt. Im Powerplay hat Michael Dal Colle die Situation ausgenutzt und den Puck im Tor von Straubings Schlussmann Florian Bugl platziert. Auch im zweiten Durchgang kann der IEC Akzente setzen und mit 3:0 ins letzte Drittel gehen.

Straubing Tigers drehen Spiel gegen Iserlohn Roosters

Doch dann passiert es: Die Niederbayern drängen die Hausherren in den letzten 20 Spielminuten in die Defensive, dass diese nicht mehr befreien können. Stattdessen gerät Andreas Jenike extrem unter Beschuss und kann drei Treffer der Mannschaft von Tom Pokel nicht verhindern. Gerade der letzte Treffer 45 Sekunden vor Spielende ist es den Tigers mit einem Spieler mehr auf dem Eis gelungen, noch ein Tor zu erzielen. Damit haben sie das Spiel gedreht und die Verlängerung erzwungen. Auch nach der Verlängerung bleibt der Spielstand von 3:3 stehen und somit geht es ins Penaltyschießen.

Hier haben die Gäste aus Straubing kein Glück. Bei den Roosters hingegen ist Tyler Boland derjenige, der für den zweiten Zusatzpunkt und dem Endergebnis von 4:3 am Seilersee sorgt. Damit sind die Sauerländer mit 54 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz und haben einen Punkt Vorsprung auf die Löwen Frankfurt. Diese treffen heute auf die Augsburger Panther, die die die rote Laterne mit 49 Punkten innehaben.

« von 2 »

(C) Hendrik Klein/MK-Journal

Tore zwischen Iserlohn Roosters und Straubing Tigers am 48. Spieltag in der Penny DEL 2023/24

11:10 Tor (PP1) von Michael Dal Colle (#91) auf Vorlage von Boland (#10) und Ugbekile (#79) 1:0
22:01 Tor von Taro Jentzsch (#90) auf Vorlage von Dal Colle (#91): 2:0
32:17 Tor von Balázs Sebök (#14) auf Vorlage von Ziegler (#52) und Gormley (#36): 3:0
44:07 Tor von Michael Clarke (#10) auf Vorlage von Lipon (#88): 3:1
52:41 Tor von Justin Scott (#20) auf Vorlage von Tuomie (#6): 3:2
59:15 Tor mit Extra-Angreifer von Justin Braun (#61) auf Vorlage von Connolly (#22) und Samuelsson (#43): 3:3

latest video

news via inbox

Nulla turp dis cursus. Integer liberos  euismod pretium faucibua

[fusion_form form_post_id="450" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" /]